Ein Schritt zurück - KCMA / ITF HQ Deutschland

von Thomas Siemon (Kommentare: 0)

Ein Schritt zurück ....,

muss nicht immer zwingend ein Rückschritt sein.

Die KCMA stand seit jeher dafür ein, dass die Beteiligten sich für die Sachen einsetzen und engagieren. Wir wollten, auch nicht nach außen, etwas darstellen was nicht den Tatsachen entspricht. Weder über die angeschlossenen Danträger noch über die beteiligten Vereine. Und ebenfalls nicht über Kampfkunstzweige die durch die KCMA vertreten werden.

Während und auch nach Corona war es für alle Bereiche des Sports schwer wieder in die alten Bahnen zurückzukehren. Auch für uns war und ist es nicht leicht. Es Schien als wären alle vorher dagewesenen Interessen an Veranstaltungen, seien es Seminar oder Turniere, bei den beteiligten Vereinen plötzlich nicht mehr vorhanden. Und sie kamen erst einmal auch nicht wieder zurück.

Aber auch dies ist war eine Seite der Medaille. Auch gab es in den letzten Jahren Zusagen von Menschen, die gewillt waren einen Zweig der KCMA aufzubauen. Jedoch mussten wir im Nachhinein feststellen, dass letztendlich dieses nur dazu verwendet wurde eigene Interessen, eigener Gruppierungen voranzubringen. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Verbänden hat sich im Nachhinein eher als Ärgernis als ein Zugewinn herausgestellt.

Im Regelmäßigen Abstand hat die KCMA schon seit jeher sich selbst überprüft. Beteiligt sich ein Verein, sind die Mitglieder aktiv, gibt es Fortschritt in den Kampfkunstzweigen der KCMA? Diese Fragen haben wir uns immer im regelmäßigen Abstand gestellt. Bei der letzen Prüfung konnte dies mit einem deutlichen Jein beantwortet werden.

Ein Nein gab es bei den Zweigen von Hapkido und Teukgong Moosool. Dort war nur Stillstand und Rückschritt zu verzeichnen. HosinKwonBub hatte noch nicht einmal die Startlinie erreicht.

Anders im Taekwon-Do. Das ITF HQ hat nicht nur in die alte Form zurückgefunden, sondern hat auch noch einiges dazugepackt. Gemeinsame regelmäßige Kadertrainings und Teilnahme an diversen Turnieren. Und dies auch noch sehr erfolgreich. Beschaffung von gemeinsamer Teamkleidung etc. Prüfungen werden gemeinschaftlich abgesprochen und Seminare organisiert. Hier können wir deutlich die Frage mit Ja bzgl. eines Fortschritts beantworten.

Aus diesem Grunde haben wir erst einmal beschlossen, einen Focus auf das ITF HQ Germany zu legen und die anderen Bereiche in ihrem Winterschlaf zu belassen. 

Wie ihr sicherlich festgestellt hab, hat sich dazu schon die Aufteilung unserer Webseiten geändert. Der Bereich KCMA und mit ihr das Teukgong Moosool haben sich verschoben, Hapkido etc. wurden gelöscht. Wir werden sehen wie sich alles weiterentwickelt. Ganz nach dem Spruch "Sag niemals nie" wie er schon bei einem der James Bond - Filme Anwendung fand.

Alles Andere, wie die Ziele, die Beteiligungsstufen, die Koste, die Nutzung von Urkunden, etc. hat weiterhin Bestand.

In diesem Sinne

Taekwon - Hapki - Teukgong

#kcma

Zurück