Seminarnachlese

von webmaster (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 29. April führte Großmeister Peter Sanders ein Seminar für uns in Bad Arolsen durch.

Vor dem eigentlichen Seminar standen zwei Danprüfungen auf dem Programm. Sabum Norbert Bernhardt legte seine Prüfung zum 6. Dan, Boosabum Susanne Hintschich ihre Prüfung zum 3. Dan ab. Beide bestanden ihre Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen.

 

Das Seminar begann mit einem kurzen Aufwärmen und anschließenden Schlag- und Tritttechniken für Straßensituationen. Nach einer intensiven, schweißtreibenden Session verschaffte eine kleine Pause einigen die Zeit, die sie brauchten, um wieder zu Atem zu kommen.
Dann konzentrierte sich GM Sanders darauf, wie man richtig zuschlägt und wie man Sinuswellen produktiv einsetzt, ohne unnützes tiefes absenken des Körpers, das mehr Energie kostet, als es bringt.

 

Der nächste Teil behandelte Tul von Chon Ji bis Tong il, wo das Überatmen ein Problem war. Mit der Kraft des One-Blow-Prinzips in Ihren Formen und der richtigen Atmung und Sinuswelle wuchsen Kraft und Ausdruck bei jedem. Schön die müden aber begeisterten Gesichter aller Teilnehmer zu sehen.

Der letzte Teil des Seminars, Hosinsul, zeigte andere Gesichtsausdrücke der Teilnehmer. Fast 2 Stunden, in denen sie Schmerzen fühlten und anderen Schmerzen zufügten, führten zu einem Lächeln und weniger lustigen Gesichtern ????

Teilgenommen haben Vertreter von Schulen und Vereinen mit Anschluss an die ITF HQ Korea. Es wurde gemeinsam beschlossen im Sinne des HQ Korea weiterhin zusammen zu arbeiten und die Gemeinschaft der HQ in Deutschland zu stärken. Die beteiligten Vereine/Schulen kamen aus:

- Bad Arolsen
- Bonn
- Düsseldorf
- Hessisch Lichtenau
- Kaufungen
- Oberelsungen
- Talheim
- Wetzlar
- Worms

Das Seminar war ein voller Erfolg und alle waren sich einig, ein nächstes Mal ist absolut willkommen.

Zurück